Donnerstag, 1. Oktober 2009

Still in Costa Rica

HALLO! BrittPat is back :-) Seit über 5 Wochen sind wir jetzt schon in Costa Rica und geniessen das relaxte Leben in diesem tollen Land mit seinen so super netten Menschen und der wirklich einmaligen Natur.
Die meiste Zeit verbringen wir mit Surfen am Lago Arenal, und unsere netten Gastgeber Tom und Rosa machen es uns wirklich schwer zu gehen... jeden Morgen finden wir frischgepflückte Orangen oder Bananen aus dem eigenen Garten vor unserer Tür, wir werden zum Fischessen eingeladen und Rosa kocht für uns typisch costaricanische Küche... und so sagen wir jeden Tag: okay, EINEN Tag bleiben wir noch und fahren dann morgen... bis wir am nächsten Morgen wieder das frische Obst vor der Tür finden, eine gute Brise Wind zum Surfen um unsere Nase weht und wir beschliessen, doch noch einen Tag länger zu bleiben!
Aber nach fast 4 Wochen dort zieht es uns dann doch weiter, zumal wir ein paar "Reise-Entscheidungen" getroffen haben, die wir jetzt organisieren müssen... Wir haben beschlossen NICHT bis nach Argentinien im Bulli zu fahren, sondern ihn stattdessen von hier aus in die USA zu verschiffen und dort wieder zu verkaufen, um dann die letzten Monate unserer Reise in Asien zu verbringen.
Bulli-Camping-Koller, Lust auf einen Tapetenwechsel, Neugierde auf Asien, Angst vor so vielen Kilometern in so kurzer Zeit... die Gründe sind vielfältig und Südamerika läuft uns ja nicht davon! Wir sind happy mit unserer Entscheidung und freuen uns auf den neuen Reiseabschnitt, aber jetzt warten erst mal die letzten Wochen Mittelamerika auf uns...

Für 4 Wochen unser "Zu Hause"... das Haus von Rosa & Tom mit tollem Blick auf den Lago Arenal und den gleichnamigen Vulkan

Was tun wir dort den ganzen Tag? Wir surfen, surfen, surfen :-) Sobald der Wind auffrischt, schwingen wir uns auf die Bretter, und langsam aber sicher werden wir mit jedem Mal ein bisschen besser! Alle Muskeln tun weh, aber et läuft und selbst der Wasserstart klappt jetzt schon ganz gut :-) Patrick übt ein paar Tricks...


Here comes the surf-champ!


Wir haben es ja erst nicht geglaubt, aber es gibt WIRKLICH Krokodile hier im See!!! Da geht der Wasserstart gleich noch mal schneller...


Brüll-Affen und Tukane sitzen in den Bäumen um die Surfstation und schauen uns beim Üben zu :-)


Homo Sapiens at its best: vor 60 Jahren war noch über 75% der Fläche von Costa Rica mit Regenwald bedeckt... heute sind es gerade mal 25%. Zum Glück werden die bestehenden Wälder in Nationalparks geschützt und wieder aufgeforstet, einer der bekanntesten ist der Nebelwald von Monteverde: Regenwald so weit das Auge reicht und natürlich ein Paradies für Pflanzen und Wildlife...


Tiere!! :-)



Wildwachsende Orchideen


Wie bei Jurassic-Park: dampfender Regenwald... was sitzt wohl dort in den Bäumen?


Nach 4 Wochen Komfort im Appartment fällt es uns fast wieder schwer in unsere 6m2 Konservenbüchse auf 4 Rädern zu wechseln... Enge, Hitze, aber auch wieder Freiheit und Abenteuer - und so starten wir in die voerst letzte Etappe unserer Reise im Bulli. Der Weg führt uns zunächst auf die Halbinsel Nicoya am Pazifik: Strände ohne Ende!





Playa Sámara und unser Campingplatz direkt am Beach



Um unsere Verschiffung planen zu können, müssen wir in die Hauptstadt San José fahren. Wir machen Station in einem Vorort, wo es einen richtigen Trailer Park gibt, der erste seit Mexiko! Und: Costa Rica ist das erste Land in Mittelamerika, wo es richtig viele Westfalia Bullis gibt... wir treffen natürlich gleich einen im Trailer Park: er gehört Raul aus Venezuela, der Hugo Chavez gar nicht mag und deshalb jetzt in Costa Rica im Bulli lebt :-)


Von hier aus starten wir ein paar Ausflüge in das Umland von San José... es gibt hier v.a. 2 Dinge zu sehen: Vulkane und Kaffee!

So sitzen wir immer im Bulli: Patrick fährt (natürlich!) und Anne Britt relaxt :-)


Der noch aktive Vulkan Poás: aus dem blauen Schwefelwasser-See steigen heisse und übel-riechende Dämpfe auf! Sie erinnern an... na ja, ihr könnt es euch vorstellen!




Wandern im Nationalpark


Die fruchtbaren Vulkanhänge sind über und über mit Kaffee-Plantagen bedeckt... im Oktober startet die Erntezeit, und langsam färben sich die Früchte rot = reif zum ernten

DAHER kommt also der leckere Latte Macchiato :-)


Next volcano please! Ein paar Tage später "bezwingen" wir den Vulkan Irazú, den mit 3.450m höchsten Vulkan in CR. Auch er ist noch aktiv... was passiert eigentlich, wenn die alle mal ausbrechen?? Lieber nicht dran denken...

Man on the moon


Was für ein Anblick! Der Kratersee ist so intensiv leuchtend-grün, dass wir bestimmt mindestens 1000 Fotos davon machen :-)




Plötzlich zieht Nebel auf und innerhalb von 1 Minute sehen wir wirklich gar nichts mehr! Egal, wir sind gerade in Foto-Laune und machen deshalb einfach weiter :-)

Hinter diesem Schild war gerade noch der Vulkan


BrittPat


Spacig


Spacig 2



Spacig 3 - okay, jetzt reichts auch wieder mit Foto-Session :-)


Manchmal muss das einfach sein :-) Nach all dem Sightseeing gönnen wir uns mal was richtig Gutes!

In 2 Wochen kommt der Bulli auf's Schiff Richtung USA... und damit endet unsere erste Reise-Etappe! Wir haben es wohl noch gar nicht richtig realisiert, aber irgendwie freuen wir uns auch auf einen Tapetenwechsel in Asien und vorher noch mal auf ein paar Wochen zusammen mit Gaby in den USA.
Schön, dass ihr alle bisher unsere Reise so eifrig mitverfolgt habt und daran teilnehmt, jedes Lebenszeichen freut uns in der Ferne und gibt uns ein Stückchen Gefühl von zu Hause... Denn trotz aller einzigartigen Erlebnisse seid IHR es, die uns aus unserem Leben zu Hause am meisten fehlen! Viele Grüsse und bis bald!

1 Kommentar:

  1. Hoi Ihr beiden!

    Wie immer ganz ganz tolle Bilder! Und sehr kreative Mondaufnahmen, mal nicht mit einem typischen Foto-Lachen, sondern coole Posen, sehr kreativ! :-)

    Ihr seid uebrigens schon fuer Thanksgiving eingeladen! Wir feiern bei einer ganz tollen Freundin von uns (Mickey), sie ist Krankenschwester, etwas aelter als ihr, und eine ganz froehliche, die immer gerne feiert! Es kommen auch noch andere Freunde von ihr zu besuch, das sollte also toll werden! Dann koennt Ihr turkey schmausen und ich stuerz mich auf den Dessert! ;-) Mickey freut sich schon Euch kennenzulernen und auch Patty ist schon ganz aufgeregt Euch wieder hier zu haben! Thanksgiving ist am 26. November, ich hoffe Ihr seid dann schon/noch da?

    Freue mich schon riesig!!!

    Gaby :-)

    AntwortenLöschen