Einen Traum mussten wir uns gleich zu Anfang erfüllen... vor der Reise haben wir uns eine Liste mit "must-haves" für das Jahr gemacht, und auf ABs Liste stand ganz oben "Wale, Delphine und Haie in echt im Meer sehen"...
Für die Haie hat es noch nicht ganz gereicht, aber Wale haben wir vor 2 Tagen aus einer Nähe von 30cm sehen dürfen - ein wirklich unvergessliches Erlebnis!
Die Grau-Wale ziehen jedes Jahr zwischen Dezember und März über 11.000 km von Alaska bis nach Mexiko, um in der geschützten Bucht "Laguna del Ojo Liebre" ihre Babys zu bekommen und aufzuziehen.
Da bereits das Ende der Saison ist, sind wir morgens ganz alleine mit einem kleinen Bötchen in die Lagune rausgefahren und konnten die Wale aus allernächster Nähe betrachten und anfassen.
Es wird einem zwar kurz ganz anders, wenn ein 16m-Schatten direkt unter deinem Boot durchtaucht und neben Deinem Gesicht mit der Schwanzflosse schlägt, aber diese Tiere sind trotz ihrer Grösse so friedfertig und zutraulich, dass einem bei diesem Naturerlebnis wirklich das Herz aufgeht...
Und wir haben beschlossen: wir kommen wieder!
Diagnose: akutes Wal-Fieber...
Die Wal-Forscher
Unser Boot... ziemlich klein im Vergleich zu den Walen!
Erstes Sichten der Wale
Sie kommen ganz nah...
Sonntag, 12. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen